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Der Service-Mitarbeiter vertritt Ihr Unternehmen beim Kunden

Kundenzufriedenheit und Kundennähe ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. Wer kann dies für Ihr Unternehmen besser repräsentieren als Ihr Servicetechniker im Außendienst.

Gibt es Störungen beim Betrieb Ihrer Produkte oder Systeme, so wird schnellste Reparatur und Wieder-Inbetriebnahme vom Kunden gewünscht.
Gerade bei solchen „unliebsamen“ Ereignissen zeigt sich die „wahre“ Kundenorientierung. Sie müssen in einem solchen Fall im Innendienst schnell und einfach erreichbar sein. Durch moderne technische Kommunikations- und Steuerungstools bringen Sie den Techniker so schnell als möglich zum Objekt. Bestimmte Produkte und Systemlösungen bieten ebenfalls die Möglichkeit der Ferndiagnose und der Fern-Fehlerbehebung.
Es kommt darauf an, die Störung zeitnah zu beseitigen und den Betrieb des Kunden wieder sicher zu stellen.
Fachlich und persönlich kompetente Mitarbeiter, gut geschult, mit modernen Hilf- und Betriebsmitteln (professionelles Fahrzeug, gutes Werkzeug, einheitliche Kleidung, ggf. Laptop usw.) ausgestattet, „zeigen vor Ort“ Ihr Unternehmen und repräsentieren Ihre Marke.

Hier ist die Kundenzufriedenheit ein wesentlicher Faktor für nachhaltige Kundenbindung.
Die Krönung: Wenn Sie mit modernen Tools vorbeugende Wartung und Nutzbarkeit Ihrer Anlagen sicherstellen Schulen Sie Ihre Servicetechniker auch im Verkaufen. Zum einen können Wartungsverträge „verkauft“ werden. Oft sind Reparaturen nicht mehr sinnvoll und wirtschaftlich; dann sollte der Techniker in der Lage sein, dem Kunden eine Neu-Anlage oder ein „Repair-Set“ zu verkaufen.
Weiterhin können die Techniker neue Mitarbeitende des Kunden schulen. Damit kann ein Beitrag geleistet werden, dass die (neuen) Mitarbeitenden des Kunden sachgerecht mit den von Ihnen gelieferten Produkten umgehen und eine zusätzliche Bindung zu Ihrem Haus ermöglicht wird.

Fazit

Der Servicetechniker im Außendienst kann DER „Botschafter“ Ihres Unternehmens beim Kunden und im Markt sein. Nutzen Sie die Chance.