Nachhaltiger Erfolg für Ihr Unternehmen ist nur möglich, wenn Ihre Führungskräfte und Mitarbeitende die vereinbarten Ziele verstehen, sie akzeptieren und ihren Beitrag dazu leisten (können). Nicht motivierte Mitarbeitende werden Ihnen nicht helfen, Ihr Unternehmen weiter zu entwickeln.
Mitarbeitende erwarten fachliche und soziale Kompetenz Ihrer Führungskräfte.
Was können Sie tun?
- Eine kommunikationsfähige verständliche Vision und Strategie für Ihr Unternehmen haben
- Mitarbeitende begeistern für diese Vision und Strategie
- Klare Struktur des Unternehmens und seiner Organisationseinheiten sicherstellen
- Klare Aufgabenverteilung mit „Übergabe“ von Verantwortung und Zuständigkeit an Führung und Mitarbeitende durchführen
- Authentisches Verhalten der Vorgesetzten einfordern
- Vertrauen in die Fähigkeiten der Mitarbeitenden gewährleisten
- Mitarbeitende und deren Arbeit wertschätzen
- regelmäßige Mitarbeitergespräche durchführen
- Perspektiven für Aufstieg oder Veränderungen im Unternehmen für Mitarbeitende aufzeigen
Was heißt das?
Nur durch eigene fachliche und soziale Kompetenz und die Ihrer Führungskräfte können Sie eine Unternehmenskultur schaffen, die Mitarbeitende an Ihr Unternehmen binden. Freude und Spaß an der Arbeit, Sinnhaftigkeit und Inhaltlichkeit des Tuns und des Handels werden immer wichtiger – und das nicht nur für jüngere Mitarbeitende.
Begeben Sie sich auf den Weg, oder sind Sie schon unterwegs oder gar schon am Ziel?